Am Montag, den 15. Juni 2026 machten sich die zweite und dritte Klasse gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und ihren Begleitpersonen auf den Weg zur KLIMA ARENA nach Sinsheim. Die Anreise erfolgte bequem mit einem Reisebus.
Vor Ort wurden die Klassen herzlich von einem Team der KLIMA ARENA empfangen und begrüßt. Gemeinsam mit den Lehrerinnen wurde der Ablauf des Tages besprochen. Bemerkenswert waren die klaren Strukturen und die abwechslungsreiche Planung des Tages durch das Team der KLIMA ARENA.
So konnten die Kinder am Vormittag das Gletscherkino besuchen, wo ihnen ein Film über „Wilde Tierkinder“ gezeigt wurde. Anschließend hatten die Klassen Zeit, die vielfältige Ausstellung der KLIMA ARENA selbstständig zu erkunden. An zahlreichen interaktiven Stationen konnten die Kinder forschen, ausprobieren und entdecken. Die Themen Klima, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit wurden dabei anschaulich und kindgerecht vermittelt.
Ein weiteres Highlight war die Fahrt auf der E-Kart-Bahn. Dabei erfuhren die Kinder auf spielerische Weise, wie Energie entsteht und genutzt wird. Um einen Token für die Fahrt mit dem E-Kart zu erhalten, mussten sie zunächst auf einem Laufrad wie in einem Hamsterkäfig selbst Energie erzeugen. Nach der körperlichen Anstrengung machte die Fahrt mit dem E-Kart noch mehr Spaß.
Ein besonderer Bestandteil des Tages war außerdem der 90-minütige Workshop „Sonne, Wasser, Wind“. Hier lernten die Kinder verschiedene Formen erneuerbarer und fossiler Energien anhand eines Memory-Spiels kennen. Auf spielerische Weise konnten sie lernen, welche Möglichkeiten es gibt, Energie nachhaltig zu gewinnen.
Viel Freude bereitete den Schülerinnen und Schülern das praktische Arbeiten. Sie durften einen eigenen windbetriebenen Aufzug basteln. Dabei entstand ein kleines Windrad, das zeigte, wie Windkraft genutzt werden kann, um Bewegung und Energie zu erzeugen.
Der Besuch der KLIMA ARENA war für die Kinder ein abwechslungsreicher und lehrreicher Tag. Unser herzlicher Dank gebührt der Bildungsstiftung Bruchsal, die durch die komplette Übernahme der Kosten den Kindern der zweiten, der dritten Klasse und deren Begleiterinnen diesen Lehr- und Ausflugstag ermöglicht hat.


Schreiben Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.